22.09.2023, 19:29 Uhr, Brand Schlappin

Aktualisiert: 30. Dez. 2023

Meldung: Brand, Schlappin Gasthaus, Kamin- oder Schwelbrand

Medienmitteilung der Kantonspolizei:

Am Freitagabend ist es in Klosters Dorf zu einem Feuerwehraufgebot wegen eines Mottbrandes gekommen. Verletzt wurde niemand.

Die Stützpunktfeuerwehr Klosters-Serneus musste am Freitag nach 19 Uhr zu einem Berggasthaus ausrücken. Der Kaminmottbrand konnte rasch gelöscht werden. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Massnahmen:

Kurz nach der Alarmierung des Ersteinsatz-Elements erhöht der Einsatzleiter der Feuerwehr die Alarmstufe auf "Alarm- Gesamtfeuerwehr". Dieser vorsorgliche Entscheid, basiert auf die lokalen Kenntnisse des Einsatzortes. Schlappin ist ein abgelegener Weiler der Gemeinde Klosters. Eng aneinander stehende alte Holzhäuser. Ohne Wasserversorgung bzw Hydranten und lange Anfahrtswege.

Angetroffene Situation:

Einen Mottbrand, dies hinter einem gemauerten Kamin, mit leichter Rauchentwicklung. Nach dem Freilegen des Kamins, mittels Einsatz von Motorkettensäge und anderen Brechwerkzeugen, kam es zu einer kleinen Flammenbildung. Dieser Brand wurde schnell unter Einsatz des Schnellangriff-Leitung ab TLF gelöscht bzw. gekühlt. Mittels Einsatz der Wärmebildkamera wurde der Mottbrand gezielt gekühlt.

Wegen der lokalen Gegebenheiten wurde vorsorglich ein Wassertransport ab Schlappin-See organisiert. Nachdem die Lage am Brandort nach der ersten Erkundung anders darstellte, musste der Wassertransport nicht umgesetzt werden. Sodass die mit den Tanklöschfahrzeugen mitgeführten Wassermenge von ca. 6500lt ausreichten.

Anzahl AdF:

Mittel:

TLF1, TLF2, TLF3, LF-Saas, Pinzgauer, Schlauchverleger, Toyota-Bus, 2x Motorspritze Typ2

Einsatzdauer:

19:29 - ca. 23:00 Uhr