08.11.2023 VTE10 Maschinisten Ãœbung

Für den Stützpunkt-Auftrag Bahnrettung bedient die Feuerwehr Klosters unter anderem Mehrwegefahrzeuge für die Rettung und Brandbekämpfung auf dem Bahnnetz der Rhätische Bahn. Unter der Leitung des Bahnbetreibers werden unsere Spezialisten der VTE10 Maschinisten-Gruppe regelmässig beübt.

Mehrmals im Jahr üben Maschinisten folgende Punkte:

- Aufgleisen der Fahrzeuge an vordefinierten Stellen

- Funkkommunikation mit der Betriebsleitzentrale der RhB

- Fahren auf dem RhB Netz auf zugeorneten Strecken

- Erden von Fahrleitungen

Heute durften Armin, Hans und Marc auf der Bahnstrecke Bahnhof Monstein - Davos Wiesen - und zurück bis nach Davos ihre Wiederholungsfahrt absolvieren.

Die Feuerwehr Kloster bedankt sich bei der RhB für die gute Zusammenarbeit und bei den drei Maschinisten für ihre Tätigkeit.

Hast du auch Lust ein VTE10-Maschinist zu werden? So eine Art Mischung zwischen Lockführer und Feuerwehrmann/Frau?

Dann melde Dich, denn dies geht nur bei uns!