23.10.2023, Ãœbung Brand Schulhaus

Am Abend des 23.10.2023 beübte die Feuerwehr Klosters ihre Gesammtfeuerwehr.

Szenario:

Brand mit starker Rauchentwicklung im gesamten Schulhaus Klosters Dorf. Mit vermissten Personen bzw eingeschlossenen Personen.

Erschwerende Umstände:

Da es im betroffenen Quartier grosse Bauarbeiten gibt ist die Zufahrt für die Feuerwehr mit grossen Fahrzeugen sehr umständlich bzw erschwerend. Zusätzlich erschwerte uns ein nicht eingeplanter Falschparker.

Auftrag:

Unter Einsatz von Atemschutzgeräte Personen suchen und Retten, Brand lokalisieren und bekämpfen, Gebäude entrauchen.

Fazit:

Die sehr gut vorbereitete Übung stellte ein realistisches Szenario dar. Die Feuerwehr konnte alle Vermissten Personen finden und bergen. Alle eingeschlossenen Personen über die Rettungsrutsche retten. Die mittlerweile schon seit längerem geschulten Massnahmen z.B. wie die Bereitstellung auf der Anfahrt, Schadenplatzorganisation und Einsatz von Abschnittsoffiziere zahlen sich aus.

Neue Erkenntnisse wie überlasteter Funkkanal, richtiger Einsatz des Rettungstrupps und viele kleine Details werden vom Kader geprüft, besprochen und allfällig in den nächsten Übungen thematisiert.

Hier noch ein Video der Ãœbung: